Das Vereinsfest „MühlenMadness“ findet 2023 zum achten Mal statt und lockt wieder internationale Künstlerinnen und Künstler für einen guten Zweck zur Kahlgrachtmühle in Verlautenheide – an der auch die beiden Esel Blume und Brienne leben.

„Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir sind ein tolles Team, das ehrenamtlich und mit hoher Begeisterung dabei ist!“ Lissi Soltau als Mitbegründerin und Bodo Lamp als Helfer sind seit mehreren MühlenMadness Teil der Crew. Auch 2023 will der Verein „Madness Aachen e.V.“ wieder renommierte Künstlerinnen und Künstler nach Verlautenheide holen. Aus Australien, den USA, England, Belgien und sogar Kassel sind Bands dabei. Wer genau, wird allerdings noch nicht verraten. „Die Menschen kommen zwar natürlich auch wegen der Bands zum MühlenMadness, aber vor allem wegen der absolut herzlichen und entspannten Atmosphäre. Dass dabei auch etwas Geld für soziale Projekte in Aachen übrigbleibt, ist dann für alle ein Gewinn.“ Mehrere tausend Euro konnten so nach dem letzten MühlenMadness 2018 gespendet werden. Unter anderem an das Kinderhaus der Kahlgrachtmühle. 

Diesem fühlt sich der Madness Aachen e.V. besonders verbunden: „Hier hatte alles seinen Ursprung“, so Lissi Soltau. „Wir sind dem tollen Projekt familiär verbunden und 2003 haben wir auf dem wunderbaren Gelände eine Fete mit Freunden gefeiert. Heute läuft alles ein wenig professioneller“. Die Vereinsgründung erfolgte dann vor ein paar Jahren. Zielsetzung: soziale Projekte sowie Kunst und Kultur in Aachen zu fördern. „Eigentlich alle im Verein sind entweder im sozialen oder im kulturellen Bereich tätig“, führt Bodo Lamp aus. „Wir haben gemerkt, wie sehr Corona und alles drumherum, uns und Menschen in unserem Umfeld zu schaffen gemacht hat. Ende 2022 reifte dann der Entschluss, dass wir nach fünf Jahren Pause wieder etwas auf die Beine stellen wollen.“ 

Über vierzig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind seit Anfang des Jahres aktiv. Von der Getränkebestellung, über das Buchen der Bands bis hin zur Organisation der Müllentsorgung: Es will an Vieles gedacht werden, denn das Vereinsfest versteht sich vor allem auch als nachhaltig. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns so gut es geht um unsere Umwelt kümmern“, sagt Lissi Soltau. „Und das heißt halt, nicht nur die Preise so niedrig wie es geht zu halten, damit niemand draußen bleiben muss, sondern auch so wenig Müll wie nur irgendwie möglich zu produzieren.“ Das hören wohl nicht nur die Besucher des Vereinsfestes gerne, sondern auch Blume und Brienne, die beiden Esel an der Kahlgrachtmühle. 

Tickets gibt es nur im VVK im Shop: https://www.muehlen-madness.de/shop/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner