Die Autobahnbrücke wird gesperrt werden. Spätestens am 15.01.2024. Das ist der offizielle Start für die Sanierung. Leider hat man beim Bund durch Umstrukturierungen 4-5 Jahre vergessen, nun ist die Brücke so baufällig, dass sie regelmäßig geprüft werden muss. Im Juni gibt es eine kleine Prüfung und im Juli eine große.

Wenn dabei festgestellt wird, dass die Brücke gesperrt werden muss, wird dies geschehen. Leider ohne, dass mit dem Bau früher begonnen werden kann.

Bei der Bezirksversammlung stellten die Vertreter der Autobahn dar, wie der Verkehr mit Knotenpunkten, Pförtnerampeln und neuen Markierungen geregelt werden soll. Ob das funktioniert, wird sich aber erst in der Realität zeigen, wenn die Sperrung erfolgt ist.

Es gibt auch noch kein Konzept, wie der Schleichverkehr aus den Wohngebieten herausgehalten werden soll.

Der Bezirksbürgermeister Daniel Hecker stellte nochmals klar, dass der Bezirk Haaren beider zu den Planungstreffen nicht eingeladen wurde und dass man sehr irritiert ist, über die Planung aus Würselen die Hauptstraße in Broichweiden für LKWs zu sperren.

Daher beschloss die Bezirksvertretung die Verwaltung prüfen zu lassen, welche Auswirkungen dies für Haaren hat und ob ein LKW Fahrverbot auch für Haaren sinnvoll wäre. Zudem soll nach Möglichkeiten gesucht werden, um vergünstigte ÖPNV Tickets für Bewohner des Bezirks anzubieten.

Der Vertretern der Autobahn GmbH rief dazu auf, gerade in der Bauphase verstärkt die Busverbindungen zu nutzen, auf Fahrräder umzusteigen und Fahrgemeinschaften zu bilden, nur so lasse sich das Verkehrschaos in den Griff bekommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner