Von gruseligen Tieren und dunklen Schatten über der Euregio

Der 2. Teil der „1. Haarener Lesetage“ findet am 26. August statt.

Die „1. Haarener Lesetage“ Anfang Juni waren ein voller Erfolg! Bei schönem Wetter tummelten sich viele Kinder mit Eltern zur Lesung der spannenden Abenteuer von „Käpt‘n Sharky“ und den parallel flink erstellten Zeichnungen des Sharky-Illustrators Silvio Neuendorf. 

Der schöne, neu gestaltete Gemeinschaftsgarten hinter dem Bezirksamt war für viele Haarener*innen eine Entdeckung und erwies sich als idealer Ort für diese und hoffentlich viele folgende Veranstaltungen. Abends las der Erfolgsautor Carsten Henn aus seinem Roman „Der Buchspazierer“. Beide Veranstaltungen waren kostenfrei.

Der Abschluss der diesjährigen „Haarener Lesetage“ findet am Samstag, den 26. August statt und verspricht viel Gruselspaß für Kinder und regionale Krimispannung am Abend.

Die Autorin Gina Mayer liest um 15 Uhr für alle neugierigen Kinder ab 9 Jahren aus dem ersten Band ihrer Reihe „Internat der bösen Tiere“. Eltern jüngerer Kinder gibt sie gerne eine achtsame „Gruselwarnung“ mit.

Gina Mayers Lieblingstiere sind Geier, sie mag aber auch Gottesanbeterinnen, Würgeschlangen und Ratten. Schon als Kind stand sie im Zoo immer vor den Käfigen, in die alle anderen nur einen kurzen, angeekelten Blick warfen. Auf diese Weise hat sie auch vom „Internat der bösen Tiere“ erfahren die Piranhas im Düsseldorfer Aquazoo haben ihr davon erzählt.

Gina Mayer hat bereits viele Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht, unter anderem die Reihen „Der magische Blumenladen“ und „Die Pferdeflüsterer-Academy“. Sie lebt mit ihrem Mann und vielen Spinnen, Nacktschnecken, Elstern und Asseln in Düsseldorf.

Um 18 Uhr kommen dann nicht nur die Krimifreunde auf ihre Kosten. Zumal, wenn sie sich für lokale und (eu)regionale Ereignisse und etwas für die Historie unserer Heimat interessieren. Olaf Müller schreibt seit 2018 an seiner Kommissare Fett und Schmelzer-Reihe, die ihre Fälle an realen Orten innerhalb der Euregio ermitteln. Schauplätze sind dann z.B. die Annakirmes, die Kernforschungsanlage Jülich, der Militärfriedhof in Henri-Chapelle, Vogelsang in der Eifel, der Hambacher Forst oder die Forensik der Landesklinik Düren. 

Sein aktueller Band heißt „Asche im Venn“ und auch hier geht es über drei Grenzen hinweg: In Aachen wird ein Anwalt erschlagen, in der Eifel ein Zeitungsfotograf ermordet. Zeitgleich kollabiert das politische System im Dreiländereck: Rücktritte in Maastricht, Selbstmorde in Lüttich, Panik in Aachens Oberschicht. Wer erpresst die feinen Leute mit schmutzigen Geheimnissen? Wer bedroht Kommissar Fett und Kollegin Conti? Können die Kollegen aus Lüttich und Maastricht helfen? Die Asche im Hohen Venn birgt ein Geheimnis. 

Olaf Müller wurde 1959 in Düren geboren. Er ist gelernter Buchhändler und studierte Germanistik und Komparatistik an der RWTH in Aachen. Seit 2007 leitet er den Kulturbetrieb der Stadt Aachen.

Der Eintritt zu beiden Lesungen ist frei.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bezirksamt statt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner