WDR LIVE Talk über Brückenabriss

Täglich fahren 50.000 Fahrzeuge über die Haarbachtalbrücke der Autobahn 544 in Aachen. Seit mehr als zehn Jahren ist bekannt, dass die Brücke Schäden hat. Geplant ist, sie ab Januar 2024 abzureißen und neu zu bauen, der Neubau soll 22 Monate dauern. Weil kurzfristig 90 neue Risse hinzu gekommen sind, wurde die Brücke Ende Juli schon einseitig Richtung Köln gesperrt. Der Verkehr muss sich nun neue Wege um und nach Aachen suchen. Stadt Aachen und die Autobahn GmbH erarbeiten Konzepte. 

Alternativen für die Haarbachtalbrücke – etwa eine Ersatzbrücke oder eine Absenkung der Fahrbahn – sind vom Tisch. Für die umliegenden Orte bedeutet das nun mehr Verkehr, für anliegende Unternehmen und die Bürger große Umwege. Die Industrie- und Handelskammer befürchtet auch wirtschaftliche Schäden für die anliegenden Unternehmen. 

DARÜBER MÖCHTEN DER WDR MIT IHNEN UND FOLGENDEN GÄSTEN DISKUTIEREN:
MICHAEL F. BAYER, HAUPTGESCHÄFTSFÜHRER IHK AACHEN 
PROF. BERNHARD STEINAUER, DIREKTOR DES INSTITUTS FÜR STRAßENWESEN AN DER RWTH i.R. 
DR. JUTTA BACHER, PRESSESPRECHERIN STADT AACHEN 
DANIEL HECKER, BEZIRKSBÜRGERMEISTER AACHEN-HAAREN

MODERATION: RALPH ERDENBERGER UND SUSANNE BODE 

Am 24. August  von 20.00–21.00 Uhr  in der Haarbachtalhalle 

Einlass: ab 19.30 Uhr Eintritt frei 

Live im Radio 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner