Die Umgestaltungen im Park am alten Friedhof konnten inzwischen weitgehend abgeschlossen werden. Im Anschluss daran beginnen nun die Arbeiten im Umfeld der Wurm- und Haarbachaue. Beide Projekte werden im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Haaren umgesetzt. 

Die Arbeiten auf dem zurzeit noch unzugänglichen städtischen Auen-Gelände beginnen mit Rodungen von Brombeerwildwuchs und Bäumen, die im Verlauf des zukünftigen Uferwegs oder im Umfeld der geplanten zukünftigen Brücken stehen. 

Viele Bäume sind sogar in Betonmauern eingewachsen. 16 der Bäume, die gerodet werden, fallen unter die Baumschutzsatzung. Sie werden mit Zustimmung des Fachbereichs Klima und Umwelt gefällt. Im Gegenzug werden aber bei der Umgestaltung 40 neue Bäume in der Aue von Wurm und Haarbach gepflanzt. Überdies wird das weitere Umfeld mit Blühwiesen naturnah gestaltet werden. 

Die Landschaftsbauarbeiten werden voraussichtlich im April 2024 beginnen, so dass die beiden Vorhaben „Park am alten Friedhof“ und „Wurm-Haarbachaue“ Ende dieses Jahres komplett abgeschlossen werden können. 

Durch neu angelegte Wege und zwei neue Brücken über die Wurm wird es in Zukunft eine direkte Verbindung zwischen der Dreiecksfläche von Wurm- und Haarbach, dem sogenannten „Haarener Eck“, und dem Park am alten Friedhof geben. Überdies entsteht ein neuer Uferweg entlang der Wurm bis hin zur Alt-Haarener-Straße. Die beiden Bäche Wurm und Haarbach und ihr Zusammenfluss werden mit den neuen öffentlichen Grünflächen in Haaren erstmalig für viele Menschen erlebbar sein. 

Der Stadtteil Haaren wird an dieser Stelle durch die Erschließung eines neuen natürlich gestalteten Naherholungsraums erheblich aufgewertet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner