Richtung Autobahn kein Durchkommen! Die Friedenstraße ist gesperrt. Eine Durchfahrt ist bis Anfang August nicht möglich. Die Regionnetz legt für den Neubau den Energienetzanschluss. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

UPDATE 13.07.2021 Meldung der Stadt Aachen:

In der vorigen Woche wurde die Friedenstraße in Haaren wegen einer Baustelle gesperrt. Hinzu kamen Verkehrsbehinderungen durch Baustellen auf dem Prager Ring. Das führte dazu, dass ein Teil des Kraftfahrzeugverkehrs versuchte, über die Wohnstraßen In den Atzebenden und Am Burgberg die Baustellen zu umfahren. Das wiederum führte in den Wohnstraßen zu gefährlichen Situationen und langen Rückstaus im Berufsverkehr. 

Um die Situation zu entschärfen, hat die Stadt für die beiden Straßen In den Atzebenden und Am Burgberg “unechte” Einbahnstraßen ausgewiesen. In einer unechten Einbahnstraße dürfen Autofahrerinnen und -fahrer nur aus einer Richtung einfahren. Die Zufahrt von der Friedenstraße aus war also nicht mehr möglich. Die Straßen selbst sind aber grundsätzlich in beiden Richtungen befahrbar. 

Zu dieser neuen und ungewohnten Verkehrsführung waren bei der Stadt Eingaben aus der Bevölkerung eingegangen. Fachleute der Verkehrsbehörde und des Bezirksamts haben die Situation deshalb über das vorige Wochenende und im Berufsverkehr am  Montagmorgen (12. Juli) beobachtet.  Diese Erkenntnisse haben nun dazu geführt, dass die Beschilderung an den Straßen In den Atzebenden und Am Burgberg nochmals ergänzt werden.

Die Sperrung in der Friedenstraße ist bislang bis zum 4. August geplant. Die Stadt bittet darum, die ausgeschilderte Umleitung über die Krefelder Straße, Prager Ring und Jülicher Straße nach Haaren zu nutzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner